Wie erfassen und verarbeiten wir Ihre Daten? Um welche Daten handelt es sich?
Besuch unserer Webseiten
Sofern innerhalb unseres Internetauftrittes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher Daten besteht, so erfolgt die Angabe dieser Daten seitens des Besuchers ausdrücklich auf freiwilliger Basis.
Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, werden aber einige Daten in Form sogenannter „Server-Log-Files“ automatisch erhoben, die Ihr Browser dann an uns übermittelt. Sie enthalten folgende Informationen:
- Browsertyp und Browserversion,
- verwendetes Betriebssystem,
- Referrer URL (Webseite, von der das System des Nutzers auf die aufgerufene Webseite gelangt),
- Hostname/IP-Adresse des zugreifenden Rechners,
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage.
Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordbar. Auch eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Selbstverständlich werden auch keine Nutzerprofile erstellt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.
Die TelefonSeelsorge behält sich aber vor, die protokollierten Daten nachträglich zu prüfen, wenn uns konkrete Anhaltspunkte für eine rechtswidrige Nutzung der Webseite bekannt werden (§ 6 Abs. 2 lit. f) und g) KDG). Die Daten werden spätestens nach sieben Tagen wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseiten und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb unserer Internetseiten zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, § 6 Nr. 8 DSG-EKD. Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt hier in der korrekten, ansprechenden Darstellung und in der Verbesserung, Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts. Außerdem haben wir ein berechtigtes Interesse an der Ahndung einer rechtswidrigen Nutzung unseres Internetauftrittes.
Verwendung von Cookies
Unsere Webseiten verwenden Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Webseite auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieser Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht.
Wir setzen Cookies ein, um unsere Webseite nutzerfreundlicher zu gestalten. Einige Elemente unserer Internetseiten erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. In den Cookies werden dabei folgende Daten gespeichert und übermittelt:
- Spracheinstellungen,
- Log-In-Informationen.
Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist es, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Internetseiten können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird. Für folgende Anwendungen benötigen wir Cookies:
- Übernahme von Spracheinstellungen
- Log-In
Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur Erstellung von Nutzerprofilen verwendet und nicht mit anderen Datenquellen zusammengeführt. Eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Unser berechtigtes Interesse liegt hier in den genannten Zwecken, d.h. in der nutzerfreundlichen Gestaltung und vereinfachten Nutzung unserer Webseiten für unsere Besucher.
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Webseiten übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Webseiten deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Webseiten vollumfänglich genutzt werden.
Verarbeitung von Daten bei Kontaktaufnahme mit den Webseitenbetreibern
Bei Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit wenden Sie sich bitte an presse@telefonseelsorge.de. Weitere Kontaktinformationen finden Sie unter der Rubrik “Presse”.
Bei Fragen zur Arbeit der TelefonSeelsorge und bei allgemeinen Rückmeldungen wenden Sie sich bitte an telefonseelsorge@diakonie.de oder telefonseelsorge@dbk.de.
Wenn Sie uns ein Feedback zu unserer Arbeit geben möchten, können Sie das gerne über die Mailadresse feedback@telefonseelsorge.de tun.
Sollten Sie mit uns zu einem der gerade genannten Zwecke Kontakt aufnehmen, werden die von Ihnen mitgeteilten personenbezogenen Daten (z.B. Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse und sonstige Daten, die Sie übermitteln) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten bzw. Ihr Anliegen zu bearbeiten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist ebenfalls § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, § 6 Nr. 4 DSG-EKD. Unser berechtigtes Interesse liegt hier darin, jedes Ihrer Anliegen möglichst zeitnah, umfassend und zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten.
Die gerade beschriebene Datenerfassung erfolgt ausdrücklich nur bei einer Kontaktaufnahme über eine der vorgenannten E-Mail-Adressen! Wenn Sie ein seelsorgerisches Gespräch per Telefon, E-Mail oder Chat wünschen, gehen Sie bitte wie in der jeweiligen Rubrik der Webseite angegeben vor und nutzen Sie die dort aufgeführten Kontaktdaten. Im Rahmen eines Seelsorgegesprächs bleiben Sie vollständig anonym.
Verarbeitung von Daten im Rahmen einer Bewerbung als ehrenamtliche Mitarbeiterin/ehrenamtlicher Mitarbeiter
Wenn Sie als ehrenamtliche Mitarbeiterin oder ehrenamtlicher Mitarbeiter bei der TelefonSeelsorge tätig werden wollen, bewerben Sie sich bitte bei Ihrer regionalen Stelle. Welche Stelle das ist, finden Sie auf unserer Webseite unter dem Menüpunkt “Über uns à Stellen”. Die TelefonSeelsorge wird alle Daten, die Sie in Ihrer Bewerbung angeben, zum Zwecke der Bewerbungsabwicklung verarbeiten. Es gelten die allgemeinen Aufbewahrungs- und Löschfristen. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich solange, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist und darüber hinaus nur, soweit ein anderer Rechtsgrund für eine weitergehende Speicherung besteht.
Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ergibt sich aus § 6 Abs. 1 lit. f) und lit. g) KDG, § 6 Nr. 3 und Nr. 4 DSG-EKD. Sollte Ihre Bewerbung Erfolg haben, werden Ihre Daten anschließend in unsere Datenbank ehrenamtlicher Mitarbeiter übertragen.
Verarbeitung von Daten im Rahmen von Spenden an die TelefonSeelsorge
Der Anspruch der TelefonSeelsorge, an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr kompetent zu beraten, erfordert einen großen personellen und organisatorischen Einsatz und professionelle Strukturen. Die über 7.500 meist ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in zahlreichen Schulungen und Fortbildungen zu kompetenten Beraterinnen und Beratern ausgebildet, Büroräume und technische Ausstattung sind notwendig. Das dazu erforderliche Geld kann nicht ausschließlich von den Trägern aufgebracht werden. Deshalb braucht die TelefonSeelsorge Unterstützung.
Zweck der Verarbeitung der Daten, die Sie im Rahmen einer Spende angegeben haben, ist die reibungslose Abwicklung der Spende und auf Wunsch auch die Ausstellung einer Spendenquittung. Diese Datenverarbeitung liegt im berechtigten Interesse der TelefonSeelsorge, sich als eine notwendige und erfolgreiche, bundesweit agierende Organisation zu erhalten. Zudem ist sie für die Wahrnehmung der Aufgabe der TelefonSeelsorge, die im kirchlichen und öffentlichen Interesse liegt, erforderlich. Damit ist die Datenverarbeitung gem. § 6 Abs. 1 lit. f) und lit. g) KDG, § 6 Nr. 4 DSG-EKD i.V.m. Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e) EU DS-GVO rechtmäßig.
Verarbeitung von Daten im Rahmen eines Seelsorge-Gesprächs
Wenn Sie sich entschließen, als Ratsuchender die TelefonSeelsorge zu kontaktieren, so finden Sie im Folgenden einige Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen eines Seelsorge-Gesprächs am Telefon, per E-Mail oder per Chat. Detaillierte Informationen finden Sie in unseren Rubriken “Mailseelsorge“, “Chatseelsorge“ und “FAQ“.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge verpflichten sich, über alles, was ihnen anvertraut wurde, Stillschweigen zu bewahren. Unsere wichtigsten Grundsätze sind Anonymität, Verschwiegenheit, Kompetenz, weltanschauliche Offenheit und Gebührenfreiheit. Unser Angebot umfasst Begegnung und Begleitung; es ersetzt keine Therapie.
Rechtlich betrachtet schließen wir einen Seelsorge-Vertrag mit Ihnen, sobald Sie unser Seelsorge-Angebot nutzen. Damit unterliegen wir den dafür relevanten Gesetzen und Richtlinien.
Telefonische Seelsorge:
Bei einem seelsorgerischen Gespräch am Telefon werden keine personenbezogenen Daten von Ihnen erfasst; wir garantieren Ihnen vollständige Anonymität. Wie in der Präambel dieser Datenschutzerklärung bereits erläutert, werden gemäß den gesetzlichen Vorgaben weder Telefonnummern gespeichert noch Anrufe bei der TelefonSeelsorge im Einzelverbindungsnachweis des Anrufers aufgeführt. Es werden lediglich statistische Daten ohne Personenbezug registriert; diese Daten werden am Jahresende nach Erstellung der Jahresstatistik vernichtet. Sie können die TelefonSeelsorge jederzeit kostenfrei unter einer der beiden auf unserer Webseite angegebenen Telefonnummern erreichen.
Online-Seelsorge:
Vielleicht fällt Ihnen das Schreiben leichter. Sie können im Bereich online.telefonseelsorge.de zwischen Mail und Chat wählen. Ein Seelsorger oder eine Seelsorgerin wird Ihnen in einem schriftlichen Kontakt zur Seite stehen. Wenn Sie auf unserer Webseite den Link „Mailberatung“ oder „Chatberatung“ anklicken, werden Sie zum zentralen Webportal online.telefonseelsorge.de weitergeleitet.
Vor Ort / Offene Türen-Netzwerk
Die Beratungsstellen „Vor Ort“ bieten ein niedrigschwelliges Angebot in Form von seelsorgerischer und psychologischer Beratung für Menschen, die sich in persönlichen oder familiären Schwierigkeiten, Konfliktsituationen, einer Krise oder einer Notlage befinden. In einem zweiten Schritt leisten die Mitarbeiter eine weiterführende Beratung; ggf. verweisen sie auch an geeignete Fachdienste. Die Beratung findet persönlich vor Ort statt, auf Wunsch auch anonym. Entscheiden Sie sich, das Beratungsangebot „Vor Ort“ wahrzunehmen, so schließen Sie rechtlich gesehen einen Beratungsvertrag. Die jeweils verantwortlichen Träger der Einrichtung sind für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen verantwortlich. Gleiches gilt für die Stellen des Offene Türen-Netzwerks.
Registrierung
Um die Möglichkeit der Mail- oder Chatseelsorge nutzen zu können, müssen Sie sich registrieren und anmelden. Wir erbitten dabei weder Ihren Namen noch Ihre Adresse, Sie bleiben also auch hier vollständig anonym. Zu keinem Zeitpunkt werden persönliche Daten von Ihnen an unsere Mitarbeiter übermittelt. Sie entscheiden, welche Informationen Sie unseren Seelsorgerinnen und Seelsorgern mitteilen möchten. Lediglich eine funktionierende Mailadresse, über die wir Sie erreichen können, und ein Benutzername, um Sie ansprechen zu können, sind für die Nutzung erforderlich. Sie können darüber hinaus im Rahmen Ihrer Registrierung auch Angaben zu Ihrem Alter und Geschlecht machen, die uns dabei helfen, Statistiken zu erstellen und besser zu verstehen, wer unser Angebot im Internet wahrnimmt. Die Angabe dieser Daten ist aber absolut freiwillig. Die Mail-/ Chatseelsorge der TelefonSeelsorge ist selbstverständlich – ebenso wie die Seelsorge am Telefon – kostenlos. (Ausgenommen davon sind die Kosten, die Sie für die Bereitstellung Ihres Internetzugangs benötigen).
Wenn Sie gegen unsere Empfehlungen selber personenbezogen Daten von sich preisgeben, verarbeiten wir diese Daten, ohne Ihre Rechte zu verletzen, da Sie diese Informationen freiwillig selber von sich preisgegeben haben. Die Rechtsgrundlage ergibt sich in diesen Fällen aus § 6 Abs. 1 lit. g) KDG, § 6 Nr. 8 DSG-EKD.
Datenverarbeitung
Wenn Sie uns Texte (in Chat oder Mail) hinterlassen, werden neben diesen Angaben auch der Zeitpunkt ihrer Erstellung und der zuvor von Ihnen gewählte Benutzername gespeichert. Dies dient dazu, eine persönliche Kommunikation mit Ihnen zu führen. Die Daten werden für ein halbes Jahr gespeichert und helfen uns darüber hinaus, statistische Auswertungen ohne Personenbezug zu erstellen.
Löschung Ihres Accounts
Als Nutzer haben Sie jederzeit die Möglichkeit, die Registrierung aufzulösen. Wenn Sie Ihren Account löschen möchten, haben Sie dazu die Möglichkeit unter „Mein Account“. Das entsprechende Feld finden Sie oben links in der Anzeige.
Mailseelsorge
Die Mailseelsorge ermöglicht es Ihnen, auch über einen längeren Zeitraum mit einer Person in Kontakt zu bleiben. Wie beim Briefe schreiben können Sie sich Zeit nehmen, Ihre Gedanken zu sortieren. In der Regel können Sie innerhalb von 72 Stunden mit einer ersten Antwort auf Ihre Mail rechnen. In Einzelfällen kann die Beantwortung länger dauern. Sollte dies so sein, bitten wir um Ihr Verständnis.
Ablauf:
Ihre Mail wird einem unserer ehrenamtlichen Seelsorger oder Seelsorgerinnen zugewiesen, der oder die Ihr/e Ansprechpartner/in bleibt, auch wenn Sie sich häufiger schreiben. Eine zeitliche Begrenzung für den gemeinsamen Mailwechsel gibt es nicht.
Falls Sie einen Mailverkehr beenden möchten, können Sie das einfach innerhalb ihres persönlichen Bereichs tun. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, einen neuen Mailverkehr zu beginnen. Dann werden Sie erneut einem / einer Gesprächspartner/in zugewiesen. Ein Anspruch auf den / die gleiche/n Gesprächspartner/in besteht nicht.
Chatseelsorge
Die Chatseelsorge bietet Ihnen die Möglichkeit, unmittelbar in ein schriftliches Gespräch zu kommen. Die direkte Reaktion ähnelt dem Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Damit Sie die volle Aufmerksamkeit unserer Seelsorger/innen bekommen und ungestört chatten können, machen wir Termine aus.
Ablauf:
Sind Sie im geschützten Bereich eingeloggt, finden Sie unter der Rubrik „Zur Anmeldung“ eine Übersicht aller freien Chat-Termine. Hier können Sie einen Termin auswählen und anschließend auf „Termin belegen“ klicken. Bitte loggen Sie sich kurz vor dem vereinbarten Termin ein. Sobald ihr Termin beginnt, können Sie unter dem Reiter „Chat“ Ihren Termin anklicken und direkt ins Gespräch kommen. Sollte der Chat trotz Reservierung besetzt sein, kann das verschiedene Gründe haben. Bitte achten Sie auf entsprechende Hinweise Ihrer Kontaktperson unterhalb des Terminbuttons.
Falls Sie einen gebuchten Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie ihn bitte ab. So kann die Zeit für andere Ratsuchende genutzt werden. Dazu melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an und klicken in der Terminliste im geschützten Bereich auf den Button „Termin absagen“ hinter Ihrem Termin. Danach loggen Sie sich aus.
Manchmal werden Termine spontan frei, dann können Sie auch ohne reservierten Termin chatten. Der Termin erscheint dann oben in der Liste kommender Termine. Sie können dann unmittelbar in den Chat eintreten und das Gespräch beginnen. Für diesen Vorgang müssen Sie ebenfalls eingeloggt sein.