Wenn Sie Sorgen haben, können Sie bei der TelefonSeelsorge anrufen.
Sie können auch auch eine Mail schreiben.
Oder Sie chatten mit der TelefonSeelsorge.
Jeder kann mit Mitarbeitern der Telefon-Seelsorge sprechen.
Bei der Telefon-Seelsorge arbeiten Menschen,
die sehr gut zuhören können.
Diese Menschen haben das Zuhören besonders gut gelernt.
Sie dürfen alle Sorgen und Probleme ansprechen.
Rufen Sie die TelefonSeelsorge an, wenn Sie mit jemandem reden wollen.
Dafür können Sie eine dieser Nummern wählen:
0800 1110111
0800 1110222
Der Anruf kostet nichts.
Sie können immer anrufen.
Sie können auch nachts oder am Feiertag anrufen.
Sie brauchen uns nicht Ihren Namen zu sagen und wir fragen nicht danach.
Wir sehen Ihre Telefonnummer nicht.
Es gibt keine feste Dauer für das Gespräch.
Die Menschen bei der TelefonSeelsorge telefonieren ehrenamtlich.
Sie haben eigentlich einen anderen Beruf oder sind schon Rentner.
In ihrer Freizeit möchten sie anderen Menschen helfen.
Sie bekommen dafür kein Geld.
In ihrem Dienst sitzen sie in einem Raum, der extra für diese Gespräche eingerichtet ist.
Die Evangelische Kirche und die Katholische Kirche sorgen dafür, dass es die Telefon-Seelsorge gibt.
Sie müssen nicht zur Kirche gehen oder dazu gehören, wenn Sie anrufen möchten.